Einmotten und überwintern -


  • Der Winter steht vor der Tür, deshalb daran denken:
  • Keinen Platz für den Winterschlaf des Motorrades?
    Bei uns gibt es die Möglichkeit zur günstigen Wintereinstellung für Motorräder aller Marken
    (mit Reinigung, Konservierung und Frühjahrs-Check)
    .
    Das Bike erwacht aus dem Winterschlaf wie neu geboren.


04668 Grimma OT Großbothen

 

Wintertipps für Biker: Einmotten und überwintern

Die unermüdlichen Ganzjahresfahrer werden diese Tipps wohl zur Seite legen. Ihnen sei aber ans Herz gelegt, das durch die gelaugten Straßen gebeutelte Motorrad häufiger zu reinigen (bitte ohne Hochdruckreiniger!) - das Zweirad wird’s danken.

Für die "Überwinterer" zur Erinnerung die folgende Checkliste:

  • Fahrzeug reinigen (nicht mit HD-Reinigern) und mit Pflegemitteln konservieren (z.B. S100 o.ä.), sowie die gereinigte Kette gut mit Kettenspray einsprühen.

  • Ein Ölwechsel ist zu empfehlen, um den korrosiven Bestandteilen im gebrauchten Öl keine Chance zu geben.

  • Batterie ausbauen und an einem frostfreien und trockenen Ort aufbewahren.

(folgendes nicht bei MF-Batterien:) Säurestand prüfen und evtl. mit destilliertem Wasser auffüllen, ab und zu nachladen.

(zu empfehlen: Erhaltungsladegerät, gibt's auch für MF-Batt.)

  • Stahltanks zur Vermeidung von Innenkorrosion randvoll befüllen (Alu-oder Kunststofftanks besser entleeren).

  • Schwimmerkammern der Vergaser entleeren (Benzin altert und kann durch dabei auftretende Rückstände die feinen Bohrungen des Vergasers verstopfen, was zu nervigen Startschwierigkeiten führt.) / natürlich nur bei Vergasermodellen.

Dazu Benzinhahn schließen und Motor bis zum Absterben infolge Spritmangels laufen lassen. Oder Vergaser über die Ablaßschrauben entleeren.

(Sinnvoll ist auch die Zugabe von Kraftstoffstabilisator (z.B. von Motorex oder Bel'Ray), der die Ablagerung von Benzinoxidationsprodukten verhindert und Wasser bindet.)

  • Auspuffinnenkorrosion kann man mit einem ölgetränkten Lappen vermeiden, den man in die Auspufföffnung steckt.

  • Das Motorrad möglichst aufbocken (Reifenluftdruck um 0,3 bar höher als normal), um den Bodenkontakt der Reifen zu vermeiden. Ist das nicht möglich, sollten zur Veränderung der Reifenauflageflächen die Räder ab und zu gedreht werden.

Zum Aufbocken eignen sich z.B. Montageständer.

  • Zum Schluß das Fahrzeug mit atmungsaktiven Material abdecken, damit sich unter der Plane kein Schwitzwasser bildet. (z.B. atmungsaktive Motorradplane; bei Unterstellung in trockenen Räumen tut's auch ein großes Tuch.)

So "eingemottet" wird das Bike gut über den Winter kommen, für weitere Infos stehen wir wie immer gern zur Verfügung.
Auch dem Fahrer wünschen wir eine erkältungsfreie Überwinterung.

Hans-Dieter Zschunke
und Team


Home